Donnerstag, 20. Oktober 2011

Papierschöpfen mit Beatriz von Eidlitz

Kurzentschlossene können am Wochenende 22. und 23. Oktober im Atelier von Beatriz von Eidlitz im Münchner Osten die Kunst des Papierschöpfens und -gestaltens erlernen.

Aus verschiedenen Rohmaterialien wie Baumwoll-Linters, Abaka oder den Fasern des Papiermaulbeerbaums und Hilfsstoffen wird eine Papierpulpe hergestellt, aus der mit speziellen Schöpfsieben eigene Blätter geschöpft oder gegossen werden können. Die unterschiedlichen Ausgangsstoffe und Beimengungen geben den einzelnen Blättern jeweils einen eigenen Charakter.

Für AquarellkünstlerInnen bietet sich an, Papiere mit ganz eigener Struktur und lebendiger Oberfläche zur Weiterverwendung anzufertigen. Am 17. und 18.12.2011 sowie am 2. und 3.4.2012 finden im Atelierprojekt Kurse zur Aquarellmalerei auf selbst geschöpftem Papier von Cornelia Eichacker statt.

Alternativ können die Blätter beispielsweise durch Einschlüsse, Abdrücke, Abformungen, Faltungen, durch Zusammengautschen oder durch die Verwendung von Pigmenten zu eigenwertigen Kunstobjekten gestaltet werden.