Mittwoch, 15. April 2015

Akademie außerhalb der Akademie


"Das Studium an der Akademie ist nur ein Weg zur Künstlerpersönlichkeit. Es gibt viele andere. Ein mit Sicherheit erfolgreicher führt durch dieses Atelierprojekt... Das Künstlerlehrerteam ist hervorragend. Wir können die kleine Kunstschule nur empfehlen und sind sicher, dass hier Ergebnisse zu erwarten sind, die sich die Kursteilnehmer selbst nicht zugetraut hätten."

Das sagte Rudolf Seitz, Professor für Kunstpädagogik an der Akademie der Bildenden Künste München und Gründer der "Schule der Phantasie" anlässlich der Gründung des Atelierprojekts 1993.

Das Atelierprojekt war von Anfang an geplant als "Akademie außerhalb der Akademie", als Ort, an dem Erwachsene auf ihrem künstlerischen Weg gefördert werden, an dem sich der Raum des bildnerischen Schaffens für sie öffnet, an dem Wege zu eigenen Lösungen aufgezeigt werden - prozessorientiert, ohne vorher festgelegtes Kurs"ziel", aber mit gezielter, ganz individueller Förderung.

Wie an Kunstakademien ist der Unterricht stark geprägt von der Persönlichkeit jedes einzelnen Dozenten - jede(r) der derzeit 14 unterrichtenden KünstlerInnen ist selbst als bildende(r) KünstlerIn tätig und vertritt eine eigene künstlerische Position. Dazu kommt der intensive Austausch mit den anderen KursteilnehmerInnen.


Keine Kommentare: